FSD Wahlseminare 02.-13.12.19

In Seminare by F2019-S08-D_SuedbayernLeave a Comment

FSD Wahlseminare 2019


Wahlseminare 2019! Zwei Wochen lang war die Jugendkirche und das CVJM-Hostel voll mit Freiwilligen, die fleißig an verschiedenen Themen gearbeitet haben. Zur Wahl standen Leben retten, Methodenkiste, Kommunikation, Rassismus, Journalismus, Psychische Erkrankungen und Zukunftswerkstatt. Die FSJler_innen haben heiß diskutiert, Inhalte erarbeitet, Erste Hilfe angewendet, Theater gespielt, gewerkelt, sich intensiv mit sich selbst beschäftigt, Methoden gelernt und angewandt, die eigenen Haltungen hinterfragt. Es wurde zu Seelsorge und Lebenskrisen, Diskriminierung und Unterdrückung, beruflicher und privater Zukunft, Kommunikation und Konflikten, Medien und Politik, Spielen und Musik, Krankheiten und Umgang damit gearbeitet.

Alle Gruppen waren durchmischt, so konnten auch andere und neue Leute kennengelernt werden. In die Praxis ging es dann auch, z.B. bei den Einrichtungsbesuchen in Hospiz, Beratungsstellen, einer HPT, im Klinikum Harlaching, im Landtag und bei der Abendschau.

Wir hoffen alle hatten eine interessante und gelungene Woche und freuen uns auf die kommenden Seminare 🙂


Eindrücke aus der Woche


Leave a Comment